Programm 8. Hamburger Ukulele-Tage
Fr. 13.9. – So. 16.9 2023

Alle Veranstaltungen finden im KulturKlinker (ehem. Bürgerhaus) Barmbek statt, Lorichsstraße 28 A, 22307 Hamburg. Das Anmeldungsformular für die Workshops befindet sich weiter unten auf dieser Seite.

ERÖFFNUNGSKONZERT

Roland‘s Rockin‘ Ukes

Freitag 13. September
19:30 Uhr (Eintritt frei, Spende erbeten)
+ Jonty Bankes + Andreas Bördlein + Wolfgang Beisert. An Roland Prakken führt in Hamburg kein Weg vorbei, wenn es um die Ukulele geht, befand der NDR und widmete ihm im Mai ein Porträt. Nun wird er 65, und er hat aus diesem Grund einige alte und neue Freunde zusammengerufen, um mit ihm seinen Geburtstag musikalisch zu feiern.

UKULELE CRASHKURS

Ist das was für mich?

Samstag 14. September
13:00 – 14:30 Uhr (Ticket 25 EUR)
Einen Crashkurs zum Kennenlernen und Verlieben in die Ukulele leitet Wolfgang Beisert von Front Porch Picking, um Neueinsteigern das ABC der Ukulele zu vermitteln. Eigene Instrumente dürfen gern mitgebracht werden, es werden zusätzlich einige gestellt. Dieser Workshop ist auch für Kinder geeignet.
Anmeldeformular unten!

WORKSHOP 1

Pick Your Song

Samstag 14. September
13:00 – 14:30 Uhr (Ticket 25 EUR)
Andreas Bördlein betreibt mit Ukulele am Limit auf YouTube einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Unterrichtskanäle für die Ukulele. Er ist ein ebenso beliebter wie sachkundiger Lehrer, und er wird Euch in seinem Workshop in die Grundlagen des Fingerpicking zur Songbegleitung einführen.
Anmeldeformular unten!

WORKSHOP 2

Spiel’s wie das Orchestra 


Samstag 14. September
15:00 – 16:30 Uhr (Ticket 25 EUR)
Jonty Bankes hat zahllose Stücke für das Ukulele Orchestra of Great Britain bearbeitet. Er wird mit den Teilnehmer:innen, angepasst an deren unterschiedliche Spielniveaus, 2 – 3 Songs im Stile des Orchesters arrangieren. DAS Highlight dieser 8. HUT.
Anmeldeformular unten!

SCHNUPPERKURS

Die Zukunft ist elektrisch!


Samstag 14. September
17:00 – 18:00 Uhr (Eintritt frei, Spende erbeten)
Als klangliche Alternative zur benzinbetriebenen Holzukulele entdecken immer mehr Menschen den Reiz des elektrischen Instruments. Warum auch nicht, eine E-Gitarre ist ja auch eine richtige Gitarre, also gleiches Recht für die Ukulele. Ein Schnupperkurs mit einigen Leihinstrumenten.

KENNENLERNEN


Mein Name ist Bankes - Jonty Bankes

Samstag 14. September
18:00 – 19:00 Uhr (Eintritt frei, Spende erbeten)
Beim Ukulele Orchestra of Great Britain war Jonty Bankes nicht nur 30 Jahre lang für den Rhythmus, sondern auch für den Humor zuständig. Stets korrekt gekleidet im Smoking, war er der Kunstpfeifer bei ihrer legendären Version von The Good, The Bad and The Ugly und der Mann der originellen Moderationen. Manch ein Besucher soll allein wegen ihm zu den Konzerten gegangen sein. Den Smoking hat er abgelegt, der Humor ist geblieben. Moderiert von Roland Prakken ist dies eure Gelegenheit, Dinge zu erfahren, die ihr immer schon wissen wolltet, aber nie fragen konntet.

OPEN MIC

Ukulele All Stars: Filmmusik

Samstag 14. September
19:30 Uhr (Eintritt frei, Spende erbeten)
Im Rahmen der Hamburger Ukulele-Tage präsentiert Ukulele Hamburg e.V. traditionell die Ukulele All Stars. In diesem Jahr steht der Samstagabend unter dem Motto Filmmusik. Wir tauchen in die Musik unserer Lieblingsfilme ein und erleben Songs, die uns zum Weinen, zum Lachen und zum Fürchten brachten. Angela Gobelin wird Regie führen, und zwischen den Darbietungen werden wir gemeinsam Ukulele spielen und singen. Wir freuen uns auf Euch und eure Songs! Meldet Euch dazu bitte an unter: ukulelehamburg.de

WORKSHOP 3

Pick Your Melody

Sonntag 15. September
12:00 – 13:30 Uhr (Ticket 25 EUR)
Immer dieses Singen! Manchmal möchte man doch auch einfach nur Ukulele spielen und dabei trotzdem eine Melodie hören. Im zweiten Workshop von Andreas Bördlein lernt Ihr, wie Ihr mit eurem Fingerpicking, beziehungsweise Travis Picking ein einfaches Instrumentalstück erarbeiten könnt.
Anmeldeformular unten!

WORKSHOP 4

Singers & Songs

Sonntag 15. September
12:00 – 13:30 Uhr (Ticket 25 EUR)
Die 1960er und 70er Jahre waren die große Zeit der Singer-Songwriter. Kannemann spielt mit Euch Klassiker aus dieser aufregenden Epoche von Musikern wie Simon & Garfunkel, Neil Young und Cat Stevens, arrangiert für die Ukulele.
Anmeldeformular unten!

WORKSHOP 5

Neue Deutsche Lele

Sonntag 15. September
14:00 – 15:30 Uhr (Ticket 25 EUR)
Neue Deutsche Welle zu spielen macht eigentlich noch mehr Spaß als sie zu hören. Roland Prakken hat einige originelle und bekannte NDW-Songs der 80er für die Ukulele arrangiert. Natürlich wie üblich nicht ohne ihnen einen Mehrwert mitzugeben. So lernt Ihr bei dieser Gelegenheit gleich auch noch die Vor- und Nachteile der hohen und tiefen G-Saite kennen und wie Ihr den Liedern einen passenden Rhythmus verpasst.
Anmeldeformular unten!

ZUSAMMEN SPIELEN

Ukulele Playdate

Sonntag 15. September
16:00 – 18:00 Uhr (Eintritt frei, Spende erbeten)
Seitdem es die HUT gibt, ist das monatlich stattfindende Ukulele Playdate ein Teil davon. Mit oder ohne Kaffee und Kuchen spielen wir gemeinsam unsere Lieblingssongs zwischen. Auch Nicht-Ukies, die einfach nur mitsingen wollen, sind herzlich eingeladen, an dieser Mischung aus Ukulele-Treff und Sing-Along dabei zu sein. Die Lieder werden auf eine Leinwand projiziert.

Und nicht zu vergessen...

Pop-up-Shop/Guitar Nerds

Wir freuen uns, einen Pop-up-Shop des Hamburger Instrumenten-Mekkas Guitar Nerds bei uns begrüßen zu dürfen. Trefft die Nerds und lasst euch von ihrer großen Auswahl an Ukulelen und Zubehör inspirieren.

Pop-up-Shop/Uke Supply

500 Kilometer sind es von Langen in Hessen nach Hamburg. Uke Supply wird den weiten Weg auf sich nehmen, um bei den HUT mit einem eigenen Stand präsent zu sein. Kenner wissen, dass der Shop von Maria und Jens bundesweit eine der ersten Adressen für Ukulelen und Zubehör ist, und dass sie eigentlich nur online zu finden sind.

Merchandise

Zeig deine Mitgliedschaft in der Ukulele-Familie mit unseren einzigartigen T-Shirts und Accessoires. Der Gewinn aus dem Verkauf unserer Merchandise-Artikel trägt dazu bei, unser kleines, aber feines Festival zu finanzieren. Vielen Dank für deine Unterstützung! Einfach auf den Button klicken, um unseren Online Shop zu besuchen:

Café Püük

Das Püük – fein + herausgeputzt versorgt euch mit leckeren Torten, Kuchen, Kaffee, Frühstück, Eis und noch viel mehr. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

Kulturklinker Barmbek

Lorichsstraße 28 A, 22307 Hamburg
Unsere Freunde vom KulturKlinker sind seit vielen Jahren Gastgeber für unsere Ukulele-Aktivitäten. Für weitere Informationen, darunter Anfahrt, einfach auf den Button klicken:

Mach mit!

Bitte benutzt das Formular, um euch für die Workshops anzumelden. Dies hilft uns bei der Planung der richtigen Teilnehmerzahl. Die Tickets werden vor Ort in bar bezahlt. Falls Du nicht teilnehmen kannst, sei bitte fair und gib uns Bescheid, danke!

Anmeldeformular

Was bisher geschah...

Ein großes Dankeschön an unsere Ukulele-Familie, die unsere Festivals zu einem großen Vergnügen gemacht hat!